Natürlich musste es ein historischer Pleyel-Flügel sein. Schließlich schwor Pleyel auf den Klang dieser Instrumente. Und so wählte die Münchner P[…]
Schon mit der ersten Aufnahme-Folge hat Dirigent Martin Haselböck bewiesen: In kleiner, historisch korrekter Besetzung lassen sich Liszts »Sinfonische Dichtungen« fulminant durchputzen. Anlässlich des zweiten Teils der Einspielung sämtlicher Liszt-Orchesterwerke hat Guido Fischer mit dem Dirigenten gesprochen.
NCA/harmonia mundi 60234
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Tahra/Klassikcenter TAH737
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Aparté/hm-Bertus AP333
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Capriccio/Delta Music 71086
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Capriccio/Delta 10 843
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Alpha/Note 1 ALP742
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NCA/harmonia mundi NCA 60250
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Aparté/hm-Bertus AP297
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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr